Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. August 2009 6 08 /08 /August /2009 06:13
Hallo liebe Blogleser.
(Beitrag mit Videos aktualisiert)



Zunächst mal ein paar Bilder:  Juli (auch wenn schon August ist...)

Nun bin ich also schon vierzehn Monate hier im Land der unbegrenzten (un-)Möglichkeiten.

Ohne besonderen Zusammenhang mal ein paar Dinge die ich erlebe oder die mir auffallen.

- Einige Amerikaner machen sich gerne über die Deutschen lustig. (nicht über mich persönlich). Eine Nation die aus Europa hervorgegangen ist und eine erst 230-jährige Geschichte hat, sollte da ein bisschen vorsichtiger sein.
Das Maß-system mit Inch, Fuß, Gallone, PSI etc. ist eine Überlieferung von den Engländern an der nicht gerüttelt wird auch wenn es ein internationales Maßsystem SI gibt. In Bezug auf die englische Sprache möchte man -frei nach Ricola- manchmal fragen "wer hat's erfunden?" (nicht die Amerikaner sondern die Engländer) Insgesamt ist meine Erfahrung, dass viele Amerikaner in Bezug auf Ihr Land sehr egozentrisch sind.
Vom Patriotismus ganz zu schweigen, da sind Deutschland und USA sowieso komplett unterschiedlich gepolt. 

- In den Köpfen ist immer noch der Zusammenhang: Deutscher = Nazi vorhanden. Leider musste ich so eine Aussage  schon erleben (nicht persönlich auf mich bezogen).

-Ganz anderes Thema: Die normale deutsche Badehose wird hier Speedo genannt und ist absolut verpönt. Der Amerikaner verhüllt sich zum Baden in Knielange sogenannte Board-shorts. Ich habe das mal als Speedophobie bezeichnet. Touristen sind sofort zu erkennen... Ich habe mich natürlich angepasst.

- Auf der Bank, bei Behörden oder auch nur beim Kabelnetzbetreiber wird einem alles mögliche versprochen. Wenn es dann konkret darum geht diese Versprechen einzulösen ist die Situation plötzlich ganz anders. Der Kabelnetzbetreiber hat mir meine monatlichen Beiträge ohne Vorankündigung um 35% erhöht. Bei der Beschwerde hiess es: Wir haben nicht erhöht, sie hatten vorher nur eine niedrigere (einführungs-) Rate....
Ich werde die Kabelbox zurückgeben, weil ich nicht bereit bin 120$ im Monat für 50% Werbung im Programm zu bezahlen.

Übrigens: Wenn ich über das Land schimpfe in dem ich lebe, ist das, weil ich Dinge aufzeigen will die mir auffallen und die für Euch interessant sein könnten und nicht weil es mir hier nicht gefallen würde. Auch in Deutschland gibt es genügend Dinge die nicht in Ordnung sind.
________________________________________________________________________


Tommy's delight, Volkswagen Porsche

Pferderennen im Nahe gelegenen Del Mar

Wir hatten eine Box mit Bedienung. Für mich war es das zweite Mal auf einer Pferderennbahn und es hat viel Spass gemacht.
Ich habe auf das Pferd "Carlsbad" gesetzt und es hat fast gewonnen...
Im nächsten Rennen hat das Pferd "Jodler" gewonnen und dadurch meinen Verlust reduziert. Insgesamt habe ich 30$ verloren. Das hält sich in Grenzen.

Teil der Veranstalung war ein Bierfestival mit Bierprobe verschiedener lokaler Brauereien.
Ich habe mich an Biere / Brauereien gehalten, die ich schon kannte. Was einem hier teilweise als Bier angeboten wird ist für einen Münchner einfach nicht zumutbar (brrr)



Der Sommer ist nun endgültig ausgebrochen.
Es ist unglaublich angenehm den ganzen Tag barfuss in Flip-Flops rumzulaufen. Allerdings muss man sehr aufpassen dass man immer mit Sonnencreme, Sonnenbrille und -dank meiner üppigen Haarpracht- mit Käppi bewaffnet ist. (Bevorzugt die "Sharks" Kappe von Tobias :-)  ) Wenn keine Kundenbesuche anstehen, sind Shorts und T-shirt sogar im Büro angesagt (auch beim Boss).


Struppi als Sozius

Meetup (Link)
Eine gute Möglichkeit für mich an Aktivitäten teilzunehmen und Leute kennen zu lernen ist Meetup. Dort werden weltweit alle möglichen Aktivitäten angeboten Ich bin Mitglied bei 9 verschiedenen Gruppen: z.B Singles, Tauchen, Wandern, Mountainbiking, Camping etc.

Tauchen

Leider hatte ich Pech mit einer Meetup-Tauchgruppe in Oceanside. Die haben einfach (zwei Mal) eine Veranstaltung gestrichen ohne Bescheid zu sagen.
Mit einer neuen Tauchgruppe in San Diego hatte ich heute auch Pech. Es war ein Bootstauchgang zu einem Wrack  ("Yukon") und in den Kelp (Link) geplant. Leider ist das Boot eine Stunde vor Abfahrt kaputt gegangen. Drei Mal pech, hmpf. Naja, vielleicht klappts ja nächste Woche.
Ich habe mir einen neuen Tauchcomputer gekauft: Sherwood "Wisdom" (Luftintegriert, Nitrox, abnehmbar)

Wohnungssuche,

Ich bin weiterhin auf der Suche nach Wohnungen in der Umgebung. Die Gegend rund um den Balboa Park in San Diego würde mir gefallen (Link)
Momentan kläre ich Kreditangelegenheiten und transferiere Geld von Deutschland nach USA. Der Wechselkurs ist von 1.40$ auf 1.44$ gestiegen, da gibts viele Dollar für den Euro :-)
Bis Ende November möchte ich eine Wohnung gekauft haben weil bis dahin ein Steuerrabatt von 8000$ gewährt wird.
Ausserdem sind hier die Hypothekenzinsen von der Steuer absetzbar, der Staat zahlt mein Eigentum mit ab...


Struppis Eigenheim. Dog Days of Summer, Veranstaltung in Cardiff

Die Anzahl der Newsletterabonnenten ist auf unglaubliche sieben gestiegen. Ich begrüße eine liebe Bladeguardkollegin als neue Abonnentin.

Weihnachtsurlaub:
Nachdem die Flüge jeden Tag teurer geworden sind, habe ich schon vor einiger Zeit die Flugtickets für den Besuch in München an Weihnachten gekauft.
Abflug 18.12, Ankunft 19.12, Rückflug 2.1.2010
Hinflug: Lufthansa direkt von Los Angeles, zurück mit United (naja) über Chicago (berüchtigt für Schneechaos und Gepäck verlieren :-S )

Mein Kalender während meines Deutschlandaufenthaltes ist offen. Ich würde mich freuen, wenn ein Treffen z.B auf dem Tollwood oder sonstwo klappen würde.

Mein Kalender für Eure Besuche hier in Carlsbad-beach ist übrigens auch offen. Aber nicht gleich alle auf einmal kommen ;-)

Meine Facebook Seite ist das englische Gegenstück zu diesem Blog (Bei interesse bitte meine Emailadresse erfragen) Facebook ist manchmal aktueller als der Blog (auch in Sachen Bilder) weil es da nur kurze Kommentare gibt und keine Romane wie hier ;-)

Für ein verlängertes Wochenende Ende des Monats habe ich folgende Überlegungen:
  • Yosemite Nationalpark oder Grand Canyon (je 6-8 Stunden Autofahrt),
  • Camping oder Hotel,
  • Tauchsafari (teuer) oder Beach/Balkonien (billig)
Die Qual der Wahl zwischen Kosten und Komfort, Action oder relaxen (denglisch ole)

Gestern habe ich ein Care paket von Rosemarie bekommen: mit Espresso und Schokolade :-) Vielen Dank.

Dog days of Summer event in Cariff vor unserem Büro (meine Youtube videos)




So, das wars mal wieder. Viele Grüße in die Heimat und einen schönen Sommer zu Euch.

Franz

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
Hallo Franz, ich finde deinen Beitrag wie immer sehr informativ. Danke dafür. Schade, dass wir uns verpassen, über Weihnachten. Ich fliege in die USA und du nach Deutschland. :-(<br /> Habe dir eine Mail geschrieben.<br /> LG-Rubina
Antworten
F
<br /> Hi Rubina. Vielen Dank für das "feedback".<br /> Ja, schade das wir uns verpassen. Ich wünsche Dir schonmal eine tolle Zeit bei deinem ersten (?) längeren Aufenthalt!!! Deine email habe ich bekommen. Vielen Dank dafür, hat mich sehr gefreut. Ich<br /> habe versucht zu antworten, aber die email (freenet) war nicht zustellbar :-(<br /> <br /> Mach's gut, viel Erfolg bei dem grossen Schritt und halte uns auf dem Laufenden.<br /> <br /> P.S: Themenwünsche werden gerne aufgegriffen :-)<br /> <br /> LG<br /> Franz<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Auswandererblog von Franz in San Diego
  • : Erfahrungen und Erlebinisse eines Auswanderers von München nach San Diego Kalifornien, USA.
  • Kontakt